Veranstaltungen > Sinterklaas
Sinterklaas besucht Kinder in Zeven
 

Zum 12. Mal besucht der Niederländische Sinterklaas die Zevener Kinder!

Am Sonnabend, dem 2. Dezember 2017, ist die Zeit des Wartens für die Kinder aus Zeven und Umgebung zu Ende. Sinterklaas wird wieder in Zeven ankommen! Mit seiner Kutsche macht er sich auf den Weg. Gegen 14.15 Uhr wird er vor dem Kaufhaus Surger, Lange Straße 18-20, aussteigen, um seinen Weg nun zu Fuß durch die Lange Straße fortzusetzen. Seine Helfer, die Pieten, begleiten ihn auf seinem Weg bis zum Rathausplatz. Dabei schüttelt er vielen kleinen und großen Menschen die Hände.

Gleichzeitig wirft er aber auch schon einen Blick auf die vielen fantasievoll geschmückten Buden des Weihnachtsmarktes. Besucher aus Zeven und Umgebung können hier schon einmal nach Geschenken Ausschau halten. Es bieten sich viele Gelegenheiten, Dinge zu entdecken, die fleißige Bastler, Bastlerinnen und Handarbeiterinnen hergestellt haben und nun verkaufen möchten.

Bis zur Ankunft des Mannes mit der reich verzierten, großen Bischofsmütze, dem festlichen, reich geschmückten Mantel, seinem prächtigen, weißen Rauschebart und seinen Pieten warten die Kinder schon ungeduldig, denn sie haben Lieder oder Weihnachtsgedichte gelernt. Sie wollen ihm eine Freude bereiten, indem sie einzeln oder mit ihren Schulfreunden von der Grundschule Klostergang das Gelernte vortragen. In Begleitung  seiner farbenfroh gekleideten Pieten kommt der Sinterklaas zum Platz vor dem Rathaus. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister und die Kinder werden sich zwei der Pieten vom Rathaus abseilen. Sie bringen süße Geschenke mit, die sie den kleinen und größeren Kindern überreichen. Im Rathaussaal findet wieder der vielfältige Kunsthandwerkermarkt statt. Dort wird auch der von Ehrenamtlichen gebackene Kuchen zusammen mit Kaffee oder Tee gegen einen Obolus angeboten.

Als die niederländischen Soldaten die Kaserne Seedorf verließen, übernahm der Verein Pro Zeven die Fortsetzung dieser Traditionsveranstaltung. Viele Niederländer haben nach dem Abzug ihrer Soldaten ihren Wohnsitz hier behalten. Sie freuen sich, dass Kinder und Erwachsene immer wieder vom Sinterklaas und seinem Gefolge begeistert sind.

Wie in den vergangenen Jahren werden auch in diesem Jahr Mitglieder des Vereins Pro Zeven in Begleitung des Sinterklaas entscheiden, welche der weihnachtlich geschmückten Buden in diesem Jahr mit einem Pokal und einem Geldpreis ausgezeichnet wird.

Pro Zeven e. V.
Arbeitsgruppe Sinterklaas
Sprecher: Manfred Brunkhorst
Neue Str. 2
27404 Zeven
Tel.: (0 42 81) 27 97